Hat Jesus alle Speisen für rein erklärt?

Kategorien: Bibel   Fragen  

"In Markus 7:19 schreiben viele Bibel-Übersetzungen diesen Satz am Ende: "Und so erklärte er alle Speisen für rein." Also hat Jesus alle Speisegesetze von Levitikus 11 abgeschafft und wir können Schweinefleisch, Schalentiere - und was immer wir wollen - essen. Oder?"

Zunächst sei bemerkt, dass viele Manuskripte den oben angeführten Satz gar nicht beinhalten. Er scheint erst später eingefügt worden zu sein.

Zusätzlich ist die zitierte Übersetzung höchst ungenau. Es sollte heißen (mit dem Text davor): "Merkt ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und wird auf dem natürlichen Weg, der alle Speisen reinigt, ausgeschieden." Wenn dieser Teil des Bibelverses überhaupt Teil des Wortes Gottes ist, geht es hier um den natürlichen Weg des Essens durch den Körper. Dabei wird die Speise "gereinigt": der Körper behält sich von jedem Essen, was gut ist, und scheidet alles andere aus. Das bedeutet aber nicht, dass alle Speisen in Gottes Augen von vorn herein "rein" (oder gesund) sind.

Es wird noch klarer, wenn wir den Zusammenhang lesen. "Und es versammelten sich die Pharisäer und etliche Schriftgelehrte, die von Jerusalem gekommen waren, bei ihm und als sie etliche seiner Jünger mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen Brot essen sahen (denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, sie haben denn zuvor gründlich die Hände gewaschen, weil sie die Überlieferung der Alten halten. Und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich zu baden. Und noch vieles andere haben sie zu halten angenommen, nämlich das Untertauchen von Bechern und Krügen und ehernen Geschirren und Stühlen), da fragten ihn die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Alten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?" (Markus 7:1-5)

Unterstützer haben's gut, sie können den ganzen Artikel lesen! Jetzt Yeshua.at unterstützen! >>

Spende an Yeshua.at


Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre einmalige oder monatliche Spende!
Gebete und Spenden