Wie werde ich erlöst?

Kategorie(n): Bibel  

Die Bibel gibt ganz klare Aussagen über die Erlösung jedes einzelnen Menschen.

Schauen wir sie uns der Reihe nach an.

1. Der ewige Gott, 2. Gott, der Schöpfer, 3. Der Sündenfall, 4. Gottes Erlösungsplan, 5. Jesus, der Erlöser, 6. Die Entscheidung, 7. Das ewige Leben.

1. Der ewige Gott

Vor aller Zeit, bevor die Erde war, gab es einen Gott. Wir lesen in Jesaja 45:21 "Denn keinen Gott gibt es außer mir, dem gerechten Gott und dem Retter, keinen neben mir." Gott war immer schon, er hat keinen Anfang und kein Ende. Er ist ewig. Er ist allmächtig. Er ist allwissend.

2. Gott, der Schöpfer

Dieser ewige Gott schuf Himmel und Erde, und auch den Menschen. "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde." (Genesis 1:1) "Ich bin es, der die Erde bildete und die Menschen auf ihr erschuf. Meine Hände haben den Himmel ausgespannt, und all sein Heer habe ich entboten." (Jesaja 45:12)

3. Der Sündenfall

Der Mensch hatte freie Wahl, mit Gott oder ohne Gott zu leben. Er entschied sich, eigene Wege zu gehen und auf Gottes Rat nicht zu hören. Dadurch wurde seine Beziehung zu dem lebendigen Gott getrennt. Er lebte in eigener Kraft, ganz auf sich alleine gestellt, und in Rebellion gegen Gott.

4. Gottes Erlösungsplan

Die Folgen dieser Abkehr des Menschen von Gott waren Leiden, Mord und Tod. Gottes Verlangen war und ist es, eine Beziehung zu dem Menschen aufzubauen. Sein Plan: er erwählt sich zuerst einen Mann, Abraham, und aus ihm ein ganzes Volk, das Volk Israel, durch das er sich allen Menschen offenbart. Sein Versprechen: eines Tages kommt aus diesem Volk eine Person, durch die unsere Beziehung zu Gott wieder hergestellt wird. Diese Person hebt alle Folgen der Abkehr des Menschen von Gott wieder auf und ermöglicht so eine persönliche, versöhnte und lebendige Beziehung zu dem allmächtigen Gott.

5. Jesus, der Erlöser

Über 300 prophetische Aussagen über eine einzige Person wurden getroffen. Zum Beispiel wurde vorausgesagt, dass er (1) in Bethlehem geboren wird (2) von einer Jungfrau empfangen wird (3) Kranke, Blinde, Lahme und Taube heilen wird (4) in allem den Willen Gottes erfüllen wird (5) für ungerechte Menschen stellvertertend den Tod auf sich nehmen wird  (6) am Kreuz sterben wird und (7) am dritten Tag auferstehen wird.

Jesus ist diese Person. Er erfüllte alle Voraussagen über ihn, in allen Einzelheiten. Er führte ein vollkommenes und in jeder Beziehung perfektes Leben.

6. Unsere Entscheidung

Gott verspricht, dass jeder, der sich Jesus anvertraut, von seinem schlechtem Leben befreit werden wird. Er ist bereit, diesem Menschen alle Fehler zu vergeben. Das ist unsere Erlösung. Gott behandelt uns voller Liebe, jeden Tag unseres Lebens, als hätten wir uns nie von ihm abgewendet.

7. Das ewige Leben

Dieses neue Leben mit Gott wird in alle Ewigkeit weitergehen. Aber schon jetzt bekommen wir, wenn wir uns für Jesus entschieden haben, einen Vorgeschmack: (1) Gott nimmt uns an, wie wir sind und nimmt uns als liebvoller Vater in seine Familie auf. (2) Er vergibt uns nicht nur einmal, sondern jeden Tag, wenn wir zu ihm umkehren. (3) Er schenkt uns tiefen Frieden im Herzen, weil nichts mehr zwischen ihm und uns steht. (4) Er gibt eine unaussprechlich große und tiefe Freude, die auch dann anhält, wenn äußerlich im Leben Stürme toben. (5) Er schenkt uns die feste Gewißheit, dass wir für alle Ewigkeit bei ihm ("im Himmel") sein werden. (6) Er hilft uns durch seinen Geist, ein Leben zu führen, wie Jesus es getan hat; so können wir zum Beispiel anderen vergeben, die uns verletzt haben; andere segnen und ihnen helfen, ohne etwas zurück zu erwarten; und andere höher achten als uns selber. (7) Und er verspricht uns, dass "denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten gereichen, denen, die nach seinem Ratschluß berufen sind." (Römer 8:28)

So herrlich ist Gott!

Zögere nicht, dieses wunderbare Geschenk Gottes anzunehmen. So lange du lebst, hast du dazu Zeit, aber wie lange lebst du? Jeder Tag ohne Jesus ist verloren und niemand kann so ein erfülltes Leben geben wie er!

Wenn Du Yeshua.at schätzst, bitte unterstütze uns.

  1. Bete für uns Gebetspunkte
  2. Abonniere unsere Beiträge
  3. Bestelle unsere Bücher
  4. Lade uns ein Seminare
  5. Hilf uns finanziell! Spende

Wir danken euch für eure Unterstützung.

Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Wir suchen Spender, die uns monatlich finanziell unterstützen!
Gebete und Spenden

Unsere Bücher

Unser neues Buch!

Bibelquiz / Umfrage
"Ohne Blut ..." (Lev 17:11) (33)







Suche

110
Artikel!
21
Ermutigungen!
20
Seminare!
13
Videos!
© 1996 - 2018 Yeshua.at · QuizTime.live · Ja oder Nein ? · Impressum · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח