"Laß die Übermütigen beschämt werden! Denn sie haben mich ohne Grund gebeugt; ich, ich sinne über deine Vorschriften." (Ps 119:78)




Das Buch Genesis

Kategorie(n): Schöpfung   Bibel   Wissenschaft  

Genügt es nicht, "nur" an Jesus zu glauben? Ist es wichtig, was wir sonst noch glauben? Sind Fragen über die Schöpfung, über Israel und über Noah's Flut wichtig? Ist es entscheidend, ob die Erde 6.000 Jahre oder 20 Milliarden Jahre alt ist?

Während das Alte Testament das Fundament des Neuen Testaments ist, ist das erste Buch der Bibel, Genesis, das Fundament der gesamten Bibel. Schauen wir uns an, wie viele grundlegende Bereiche des Lebens in Genesis vorkommen:

1. Gott
        Die Bibel lehrt, dass es einen Gott gibt. Dieser Gott ist ewig und steht außerhalb von Zeit, Raum und Materie.
2. Schöpfung, nicht Evolution
        Der ewige Gott hat die Welt erschaffen. Sie ist nicht durch Evolution entstanden.
3. 7 Tages-Woche
        Wir haben seit den Tagen der Erschaffung der Welt bis heute eine 7-Tages-Woche (6 Tage Arbeit, 1 Tag Ruhe = Shabbat). Gott hat das schon im 1. Kapitel des Buches Genesis festgelegt.
4. Ehe
        Ehe und Sexualität sind Gottes Idee. Die Ehe ist ein Bund und besteht zwischen einem Mann und einer Frau. Sexualität gehört ausschliesslich in eine Ehe.
5. Der Teufel
        Genesis lehrt, dass der Teufel existiert.
6. Sünde und Tod
        Das Buch Genesis erklärt die Frage nach dem Leid in der Welt. Gottes Schöpfung war perfekt, aber Sünde hat zerstört. Durch einen Menschen kam der Tod in die Welt.
7. Jesus und die Erlösung
        Zentrale Bedeutung im Buch Genesis hat die erste Prophezeihung über Jesus, den Erlöser, der Menschen aus dem Tod wieder ins Leben führt.
8. Sintflut
        Die Bibel lehrt im Buch Genesis, dass es eine große Flut gab, die über die ganze Erde (nicht nur lokal) kam und gewaltige Veränderungen für das Leben mit sich gebracht hat.
9. Essen
        Genesis spricht über spezifische Nahrung für den Menschen vor und nach der Flut.
10. Verschiedene Sprachen der Erde
        Die Bibel erklärt im Buch Genesis auch die Herkunft der verschiedenen Sprachen auf der Welt.

Alle diese grundlegenden Fragen des Lebens kommen in nur 11 Kapiteln vor!

Ab dem 12. Kapitel geht es dann ins Detail: Gottes Heilsplan beginnt. Mit dem Volk Israel: mit Abraham, Isaak, Jakob und Joseph.

Jesus selbst bezieht sich 25 x auf Genesis. Andere Bücher zitieren 200 Mal aus dem ersten Buch der Bibel!

Jesus sagt uns, wie wichtig die Basis ist: "Denn wenn ihr dem Mose glauben würdet, würdet ihr auch mir glauben. Denn von mir hat jener geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?" (Joh 5:46-47) Die Basis zum Glauben an Jesus ist also der Glaube an das, was Mose (nicht nur, aber auch) im Buch Genesis geschrieben hat!

Unsere Einstellung zum Buch Genesis reflektiert unsere Einstellung zur ganzen Schrift. Wenn unser Fundament stabil ist, wird unser Glaube fest sein und nicht so leicht erschüttert werden können. Wenn unser Fundament instabil ist, wird unser Glaube instabil sein und leicht erschüttert werden können.

Mit dem Buch Genesis steht und fällt die ganze Schrift. Deshalb wurde und wird das Buch Genesis auch sehr vehement angegriffen. Psalm 11:3 sagt: "Wenn die Grundmauern niederbrechen, was vermag der Gerechte zu tun!"
Wenn die Glaubwürdigkeit des Buches Genesis in Frage gestellt werden kann, wird automatisch die Glaubwürdigkeit der ganzen Bibel unterminiert, denn das erste Buch der Bibel ist die Basis.

Petrus ermutigt uns: "Haltet vielmehr den Herrn Messias in euren Herzen heilig, und seid allzeit jedem gegenüber zur Verantwortung bereit, der von euch über die Hoffnung, die in euch lebt, Rechenschaft fordert." (1. Pet 3:15) Wir sollen also die Bibel lesen, studieren und verstehen, damit wir nicht nur im Glauben fest stehen, sondern auch die Fragen der Außenstehenden beantworten können.

Ich möchte daher in den nächsten Wochen mehrere Artikel zu verschiedenen Themen aus dem Buch Genesis schreiben und hier veröffentlichen. Zum Beispiel:

- Schöpfung oder Evolution?

- Wie alt ist die Erde?

- Die Bibel und Astronomie

- Widerspricht die Wissenschaft der Bibel?

- Gibt es Leben auf anderen Planten?

- Die Auserwählung der Juden als Gottes Volk

- Wem gehört das Land Israel?

- Shabbat, der Ruhetag des Herrn

und viele andere.

In diesen Artikeln möchte ich neben Offenbarung aus dem Wort Gottes besonders dort, wo es um die sogenannten Naturwissenschaften geht, auf Erkenntnisse der Mathematik, Physik, Informatik, Chemie, Biologie, Archäologie, Astronomie eingehen und zeigen, dass Ergebnisse der Wissenschaft die Bibel bestätigen. Ich hoffe mit diesen Artikeln, euren persönlichen Glauben zu stärken und euer Vertrauen in das Wort Gottes zu vertiefen.

Übrigens: wann war das letzte Mal, dass Du das Buch Genesis gelesen hast? :-)

Helena Reichetzeder (13. 11. 2012, 11:50)

Danke, sehr wertvolle Aussagen. Du bringst Wichtiges auf den Punkt. Ich stimme damit überein.


Marion Navratil (14. 11. 2012, 7:7)

Wir beschäftigen uns in der Bibelschule derzeit auch mit dem Alten Testament und daher werde ich deine Artikel mit Spannung weiterverfolgen.Du bringst Inhalte auf den Punkt, so, dass ich es verstehen kann und das ist für meinen Glaubensweg sehr hilfreich. DANKE!


Peter (7. 2. 2013, 21:30)

Ich bin schon sehr gespannt auf die Korrelationen zwischen Naturwissenschaft und Bibel, die du aufzeigen wirst.


Frederic (17. 3. 2013, 11:32)

Du hast mir sehr geholfen, danke!


Wenn Du Yeshua.at schätzst, bitte unterstütze uns.

  1. Bete für uns Gebetspunkte
  2. Abonniere unsere Beiträge
  3. Bestelle unsere Bücher
  4. Lade uns ein Seminare
  5. Hilf uns finanziell! Spende

Wir danken euch für eure Unterstützung.

Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Wir suchen Spender, die uns monatlich finanziell unterstützen!
Gebete und Spenden

Unsere Bücher

Unser neues Buch!

Bibelquiz / Umfrage
"Ohne Blut ..." (Lev 17:11) (33)







Suche

110
Artikel!
21
Ermutigungen!
20
Seminare!
13
Videos!
© 1996 - 2018 Yeshua.at · QuizTime.live · Ja oder Nein ? · Impressum · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח