Ist der Heilige Geist Gott?

Kategorien: Bibel   Wahrheit   Fragen  

Vor einiger Zeit fragte mich eine Schwester im Herrn, ob ich an die "Trinität" glaubte. Ich war über diese Frage erstaunt, weil ich die Antwort für selbstverständlich hielt. Ein paar Monate später sah ich Videos von einem Bruder im Herrn und war beeidruckt, wie ansprechend sie waren. Doch dann fand ich auf seiner Homepage die Aussage, dass er nicht an die Trinität glaubt. Für ihn ist der Heilige Geist "die Kraft, die den Vater und Jesus zusammenhält". Wieder andere meinten, der Heilige Geist sei Jesus selbst. Verwirrend ... Aber wie immer, finden wir die richtige Antwort in der Bibel!

Ein Gott in Einzahl und Mehrzahl

Schon im 1. Vers der Bibel wird deutlich, dass Gott Einzahl und Mehrzahl in sich vereint. "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde." (Gen 1:1) Das Verb, "er schuf", steht in der Einzahl, das Wort für Gott in der Mehrzahl.

Etwas später, bei der Schöpfung des Menschen, steht geschrieben: "Und Gott sprach: WIR wollen Menschen nach UNSEREM Bild machen, UNS ähnlich. ... Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bild, zum Bild Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie." (Gen 1:26.27) Wieder steht das Verb "sprach" in der Einzahl, aber "wir", "unserem" und "uns" steht in der Mehrzahl.

Als Jesaja eine überwäligende Offenbarung Gottes erlebte, hörte er, wie Gott sprach: "Wen soll ICH senden? Wer wird für UNS gehen?" Auch hier sind wieder Einzahl und Mehrzahl zusammengefasst.

Unterstützer haben's gut, sie können den ganzen Artikel lesen! Jetzt Yeshua.at unterstützen! >>

Spende an Yeshua.at


Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre einmalige oder monatliche Spende!
Gebete und Spenden