Was ist Wahrheit?

Kategorien: Bibel   Wahrheit   Fragen  

Wenn uns jemand anlügt, verletzt uns das. Vertrauen wird zerstört. Aber noch mehr: wir sehen die Welt und alles um uns herum mit anderen Augen. Und das wiederum hat einen großen Einfluß auf unser Verhalten. Wer an den Weihnachtsmann glaubt, kann es kaum erwarten, ihn endlich einmal live zu sehen. Wer nicht an ihn glaubt wird sich ganz anders verhalten.

Unsere Sicht der Dinge bestimmt, was wir glauben, prägt unsere Meinungen und entscheidet das, was wir tun. Was wäre, wenn die Welt, wie wir sie mit unseren Augen sehen, gar nicht so existiert, sondern anders wäre? Würdest Du das überhaupt wissen wollen? Willst Du die Wahrheit wirklich wissen? Oder würdest Du lieber bei einer Lüge bleiben, weil es einfacher ist ... weil Du Dich nicht verändern mußt?

Bei allen wirklich wichtigen Fragen im Leben kommen auch unterschiedliche Anschauungen und viele Emotionen ins Spiel. Menschen halten sehr stark an ihren Überzeugungen fest, weil sie keine Veränderung wollen. Francis Bacon sagte einmal: "Menschen glauben lieber das, was sie lieber als Wahrheit hätten." ("People prefer to believe what they prefer to be true.") Manche Menschen hätten aber lieber, dass gar nichts wahr ist. Sie meinen, weil wir "Wahrheit" von unserem Wahrnehmungsvermögen ableiten, und weil wir alle die Dinge um uns herum verschieden wahrnehmen, gäbe es letztendlich keine Wahrheit. Oft stellen wir alle uns die Frage nach dem, was richtig und was nicht richtig ist, was wahr ist und was falsch ist. Aber zuvor muß die ganz grundlegende Frage geklärt werden: gibt es überhaupt absolute Wahrheit?

Postmodernismus

In unserer Zeit in es sehr populär, die Meinung zu vertreten, dass "jeder seine eigene Sicht der Wahrheit" hat. Doch das funktioniert nicht, denn Wahrheit muß immer mit der Realität übereinstimmen. Zum Beispiel: Du bildest Dir ein, Du hättest eine Million auf der Bank und willst dieses Geld abheben. Die Bank sagt aber: "Du hast keine Million auf Deinem Konto." Selbst wenn Du antwortest, "Das ist nur IHRE Sicht der Wahrheit", bleibt es dabei: Du bekommst das Geld nicht, weil die Wahrheit ist, dass Du es nicht hast.

Unterstützer haben's gut, sie können den ganzen Artikel lesen! Jetzt Yeshua.at unterstützen! >>

Spende an Yeshua.at


Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre einmalige oder monatliche Spende!
Gebete und Spenden