Frage


Antwort:

In einigen (nicht in allen) Bibeln findet sich in Markus 7:19 am Ende der Satz: "Und so erklärte er alle Speisen für rein." Hat Jesus also alle Speisegebote von Levitikus 11 abgeschafft? Nein. Eine korrekte Übersetzung dieses Verses ist: "Merkt ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und wird auf dem natürlichen Weg, der alle Speisen reinigt, ausgeschieden."

Es wird noch klarer, wenn wir den Zusammenhang lesen: "Und es versammelten sich die Pharisäer und etliche Schriftgelehrte, die von Jerusalem gekommen waren, bei ihm und als sie etliche seiner Jünger mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen Brot essen sahen (denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, sie haben denn zuvor gründlich die Hände gewaschen, weil sie die Überlieferung der Alten halten. Und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich zu baden. Und noch vieles andere haben sie zu halten angenommen, nämlich das Untertauchen von Bechern und Krügen und ehernen Geschirren und Stühlen), da fragten ihn die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Alten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?" (Markus 7:1-5)

Lies die ganze Antwort auf Yeshua.at!