Matt 15:1-20
Da kamen Schriftgelehrte und Pharisäer aus Jeruschalajim zu Jeschua und fragten: Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen sich nicht die Hände, wenn sie Brot essen. Und er antwortete ihnen: Und warum übertretet ihr selbst das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen? Steht in eurer Torah nicht aus dem Mund Gottes geschrieben: Ehre deinen Vater und deine Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll des Todes sterben.? Und ihr sagt: Wer zu Vater oder Mutter sagt: eine Opfergabe sei das, was du von mir an Nutzen haben würdest, der braucht seinen Vater oder seine Mutter nicht zu ehren. So habt ihr das Wort Gottes um eurer Überlieferung willen außer Kraft gesetzt. Ihr Heuchler! Treffend hat Jeschajahu von euch geweissagt, indem er gesprochen hat: Dieses Volk ehrt mich mit ihrem Mund und mit ihren Lippen, / doch ihr Herz ist von mir fern. Vergebens ehren sie mich, / indem sie Menschensatzungen als Lehre vortragen. [Und ihre Furcht von mir ist eine Satzung, die von Menschen angelernt ist.] Und er rief die Volksmenge herbei und sagte zu ihnen: Hört und versteht [begreift]: Nicht das, was in den Mund hineinkommt, macht den Menschen unrein, sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. Und seine Jünger kamen zu ihm und sagten: Weißt du, daß die Pharisäer Anstoß genommen haben, als sie das gehört haben? Und Jeschua antwortete und sagte: Jede Pflanze, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, wird ausgerissen werden. Laßt sie! Sie sind blinde Führer von Blinden. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in die Grube fallen. Und Keïpha nahm das Wort und sagte: Erkläre uns das Gleichnis. Und Jeschua sagte: Seid auch ihr noch immer ohne Verständnis? Begreift ihr denn nicht, daß alles, was in den Mund hineinkommt, in den Bauch gelangt und in den Abort ausgeschieden wird? Aber was aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen und das verunreinigt den Menschen. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerungen. Das ist es, was den Menschen verunreinigt; aber mit ungewaschenen Händen zu essen macht den Menschen nicht unrein.