"Wenig fehlte, so hätten sie mich auf der Erde vernichtet; ich aber, ich habe deine Vorschriften nicht verlassen." (Ps 119:87)




Ermutigung: Ein echter Freund

Freunde haben wir in Leben alle gerne, gute Freunde natürlich.
Aber wer ist wirklich ein Freund?

Die Bibel gibt viele Beispiele, schauen wir uns eines davon an.
Es handelt von David und Jonathan.

"Als er [David] seine Unterredung mit Saul beendet hatte, da geschah es, daß die Seele Jonathans an die Seele Davids gefesselt wurde, und Jonathan gewann ihn lieb wie sich selbst." (1. Sam. 18:1)

Gott selbst brachte die Herzen von David und Jonathan zueinander. Von diesem Zeitpunkt an waren sie echte Freunde.
Sie waren unzertrennlich.

Ein Beispiel echter Freundschaft sehen wir dann ein wenig später, als David flüchtete, um sein Leben zu bewahren. Jonathan hatte ihm geholfen, zu fliehen, weil sein eigener Vater ihn umbringen wollte. Er tat das sogar auf die Gefahr hin, sein eigenes Leben und seine Position als der Sohn des Königs zu verlieren. Aber die Liebe und Hingabe, die Jonathan in seinem Herzen für David trug, ließ ihn nicht an sich selber denken.

"David fürchtete sich, weil Saul ausgezogen war, um ihm nach dem Leben zu trachten. David weilte zu Horscha in der Wüste Siph. Da brach Jonathan, der Sohn Sauls, auf, begab sich zu David nach Horscha und machte ihm in Gott wieder Mut." (1. Sam. 23:15-16)

Wer ist ein Freund? Jemand, der dir "in Gott wieder Mut macht."
Er steht nicht anteilslos neben dir, wenn es dir schlecht geht.
Er sucht nicht den eigenen Vorteil.
Sondern er tut etwas, um dich aufzuerbauen.

Schauen wir, wie sehr David um Jonathan nach dessen Tod trauerte!
"Durch deinen Tod bin ich in tiefsten Schmerzen, Jonathan;
mir ist es weh um dich, mein Bruder!
Jonathan, du warst mir über alles lieb!
Ja, deine Liebe ging mir über Frauenliebe!" (2. Sam. 1:25-26)

Selbst die Liebe einer Ehefrau, so tief und innig sie auch sein mag, konnte nicht an die Liebe, die Gott zwischen diese beiden Männer gelegt hatte, herankommen.

Bist Du ein Freund? Ein Freund ist jemand, der bereit ist, sein Leben für den anderen hinzugeben.

Jesus sagt: "Eine größere Liebe hat niemand als die, daß er sein Leben für seine Freunde hingibt." (Joh 15:13)

Und er hat es mit seinem eigenen Leben bewiesen. Er hat sein Leben für dich und mich gegeben. Bis in den Tod. Hast Du das schon für Dich persönlich angenommen? Hast Du das Opfer, das Jesus am Kreuz mit seinem eigenen Leben für Dich gebracht hat, als er für dich gestorben ist, obwohl Du wegen deiner Sünden hättest sterben müssen, schon angenommen? Hast Du Jesus in Dein Herz aufgenommen? Es ist das Beste, was Du tun kannst. Wenn nicht, was hält Dich davon ab? Er liebt Dich und nur er kann Dir ewiges Leben geben!

Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veranstalten Vorträge und Seminare. Ihr könnt unsere Arbeit im Reich Gottes durch Eure Gebete und Spenden unterstützen!
Login · Anmelden
Yeshua.at unterstützen
Unsere Bücher

Unser neues Buch!

Bibelquiz / Umfrage
Wen hat Paulus nach Ephesus gesandt? (26)







Suche

133
Artikel
21
Ermutigungen
20
Seminare
15
Videos
© 1996 - 2019 Yeshua.at · Ja oder Nein? · Yes or No? · SkillGames.live · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח