Ermutigung: Freunde Gottes

"Nein, Gott, der HERR, tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten." (Amos 3:7)

Amos 3:7 ist einer dieser wunderschönen Verse, die von einer intimen, persönlichen Beziehung zwischen Gott und seinen Proheten spricht. In der blumigen, bilderreichen hebräischen Sprache können wir noch genauer sehen, worum es geht. Das Wort, das hier mit "Geheimnis" übersetzt wird, ist "Sod", und bedeutet Polster oder Couch; etwas, auf dem man sitzt, sich anlehnt, zurücklehnt, liegt oder ruht.

Es spricht über eine innige Zweisamkeit zwischen Gott und dem Propheten, ein "von Angesicht zu Angesicht" mit Gott sein! Adam hatte das erlebt, er wandelte mit Gott (Gen 3:8), auch Henoch kannte es (Gen 5:22.24). Abraham war ein Freund Gottes (Jes 41:8; Jak 2:23) und natürlich kannte Mose wie kein anderer die Zeiten von Angesicht zu Angesicht mit Jahwe, dem Gott Israels (Ex 33:11; Num 12:6-8). Derselbe Mose war es, der ausrief: "Ach, dass doch alles Volk des HERRN weissagte! Möchte der HERR seinen Geist über sie geben!" (Num 11:29)

Moses Schrei danach, dass wir alle Propheten Gottes wären, wird in Jesus erfüllt. In Offenbarung 19:11 steht geschrieben, dass "der Geist der Prophetie das Zeugnis von Jesus ist." Wenn wir also mit unserem ganzen Leben über Jesus Zeugnis geben, sind wir in diesem Sinn Gottes Propheten. Menschen, die prophetisch (= auf Jesus ausgerichtet) über den Herrn sprechen, denken, handeln und leben.

"Sod" spricht über zwei Freunde, die sich miteinander niedersetzen und über Dinge sprechen. Die Wurzel des Wortes, Yasad, drückt genau das aus, was wir vom Apostel Johannes her kennen: er lehnte an der Brust von Jesus (er ruhte sich aus!). Auch hier wieder die Verbindung zum Prophetischen: Johannes schrieb das prophetische Buch des Neuen Testaments, die Offenbarung. Andere Verwendungen dieses Wortes sind auch sehr lehrreich: Freunde, die zusammensitzen, um zu beraten (Jer 6:11, 15:17). Eine Gruppe, die für einen Ratschluß zusammengekommen ist (Jer 23:18.22). Ratschluß und Gespräch unter Freunden (Ps 55:14). Geheimnisse, Erkenntnis (Ps 25:14; Spr 25:9). Wobei "Geheimnisse" in der Bibel nicht meint, dass es hier um Wissen geht, das nur einer bestimmten, "elitären" Gruppe vorbehalten wäre. Sondern es geht um einen Rat und vertrauensvolle Pläne, die Gott seinen Knechten, den Propheten, offenbart.

Am Besten kann ich es in einem Bild ausdrücken: Gott und der Prophet sitzen in einem Nomadenzelt auf zwei Pölstern nebeneinander und sprechen über verschiedene Dinge - mit sanfter Stimme, weil kein Schreien notwendig ist. In diesem Zelt wird die Stimme Gotte gehört; kein Sturm, kein Erdbeben, kein Feuer - das leise Säuseln der Stimme Gottes.

Auch im Buch Hiob kommt dieses Wort "Sod" vor: "Hast Du Gottes RAT belauscht und alle Weisheit ausgesogen?" (15:8) "Alle meine VERTRAUTEN verabscheuen mich, und die, die ich liebte, haben sich gegen mich gewandt." (19:19) Und das Bild vom Zelt wird eindrucksvoll verwendet: "Wie ich in den Tagen meines Herbstes VERTRAUTEN UMGANG mit Gott bei meinem Zelt pflog." (29:4) Hiob verwendet das Wort "Sod", um die intime Freundschaft mit Gott zu beschreiben, als er sein Zelt besuchte. Analog zu Abraham, zu dem Gott auch zu seinem Zelt gekommen war (Gen 18:21-22). Und Gott nannte ihn "Freund". Auch hier sehen wir, dass Gott dem Abraham seine Pläne offenbart (Gen 18:17)!

Gott will zu dir sprechen. Willst du "vertrauten Umgang" mit ihm haben? Nimm dir dafür Zeit! Denn ganz genauso wie bei Adam, Henoch, Hiob, Abraham und Mose spricht Jesus zu uns: "Euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles, was ich von meinem Vater gehört habe, kundgetan habe." (Joh 15:15) Du kannst einer der Diener Gottes, einer der Propheten sein, denen Gott seine Pläne offenbart. Wenn du Raum machst und dir Zeit nimmst, wird Gott dich in deinem Zelt besuchen!

Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veranstalten Vorträge und Seminare. Ihr könnt unsere Arbeit im Reich Gottes durch Eure Gebete und Spenden unterstützen!
Login · Anmelden

Yeshua.at unterstützen
Unsere Bücher

Unser neues Buch!

Bibelquiz / Umfrage
Was sollte mit der Bundeslade geschehen, als König David floh? (20)






Suche

124
Artikel
21
Ermutigungen
20
Seminare
15
Videos
© 1996 - 2019 Yeshua.at · Ja oder Nein? · Yes or No? · SkillGames.live · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח