Titel

Kommentare


Bild

Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?

... und wieso kann man dann in Ewigkeit keine Vergebung empfangen?

Bist Du jemand, der glaubt, er habe die Sünde gegen den Heiligen Geist begangen? Manchmal sagen Menschen das. Sie haben ganz starke Schuldgefühle und fühlen sich von Jesus getrennt, weil sie angeblich eine "unverzeihliche" Sünde getan haben. Wenn das bei Dir so ist, kann ich Dich beruhigen. Du hast die Sünde gegen den Heiligen Geist nicht begangen, weil sie etwas ganz anders ist.

Aber was ist sie?

"Und die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebul, und durch den Obersten der Dämonen treibt er die Dämonen aus. Da rief er sie zu sich und sprach in Gleichnissen zu ihnen: Wie kann ein Satan den andern austreiben? Und wenn ein Reich in sich selbst uneinig ist, so kann ein solches Reich nicht bestehen. Und wenn ein Haus in sich selbst uneinig ist, so kann ein solches Haus nicht bestehen. Und wenn der Satan gegen sich selbst auftritt und entzweit ist, so kann er nicht bestehen, sondern er nimmt ein Ende. Niemand kann in das Haus des Starken hineingehen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, er binde zuvor den Starken; dann erst wird er sein Haus berauben. Wahrlich, ich sage euch, alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern; wer aber gegen den heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einer ewigen Sünde schuldig. Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist." Markus 3:22-30

Schauen wir uns an, was hier geschieht:

1. Jesus treibt einen Dämon in der Kraft des Heiligen Geistes aus.

Das ist eines (von sehr vielen) Zeichen, die ihn als Sohn Gottes und Messias bezeugen und bestätigen.

In Johannes 5:31-37 sagt Yeshua zuerst, daß Johannes der Täufer über ihn Zeugnis abgelegt hat, und dann sogar noch mehr: "Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die ich tue, legen Zeugnis für mich ab, daß der Vater mich gesandt hat. Und der Vater, der mich gesandt hat, er legt Zeugnis für mich ab."

Es gibt also in dieser Schriftstelle drei, die Zeugnis über Jesus ablegen und ihn als Messias bestätigen. Erstens: Johannes, der Täufer; zweitens: die Werke, die Jesus tut; und drittens: Gott, der Vater.

2. Die Pharisäer sagen, daß dieses Werk, das Jesus getan hat, nicht durch den Heiligen Geist geschehen ist, sondern durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen.

Damit lehnen sie nicht nur das Zeichen, sozusagen die Bestätigung, dass Jesus der Sohn Gottes und Messias ist, ab.

Sondern sie sündigen gegen den Heiligen Geist, indem sie ihn mit Beelezebul gleichsetzen.

3. Wenn sie aber Yeshua als Messias und Erlöser verwerfen, haben sie damit keine Vergebung, denn nur Yeshua kann Sünde vergeben.

Verbleiben sie in diesem Zustand, haben sie in Ewigkeit keine Vergebung.

Es geht hier also darum, wer Yeshua wirklich ist. Ist er der Sohn Gottes, der in der Kraft des Heiligen Geist lebt und wirkt, oder nicht. Legt der Vater im Himmel durch Zeichen und Wunder über ihn Zeugnis ab oder nicht? Yeshua steht wieder einmal in einer Auseinandersetzung mit den Pharisäern darüber, die das nicht glauben.

Wenn Du an ihn glaubst, aber meinst, dass Du eine Sünde begangen hast, die "so groß" ist, dass Jesus sie nicht vergeben kann ... sei beruhigt. Eine solche Sünde gibt es nicht. Yeshua der Messias vergibt Dir jede Sünde, wenn Du wirklich Buße tust.

"Wer seine Missetaten verheimlicht, dem wird es nicht gelingen; wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen." (Sprüche 28:13)



[Diesen Artikel gibt es auch als mp3-Datei zum Herunterladen im Menü "Audio".]

  Bitte einloggen, um zu kommentieren

Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre einmalige oder monatliche Spende!
Gebete und Spenden


Bibelquiz / Umfrage
Bitte einloggen, um bei Bibelquiz oder Umfrage mitzumachen! Login
Suche

Frage: kurz und bündig erklärt
Ermutigungen
Seminare
Bücher & CD
Yeshua.at unterstützen

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende!

Entweder direkt online:

Jetzt online spenden

oder mit Kontonummer:

Bankkonto: Helmut Leinfellner
IBAN: AT23 1200 0007 3127 8685
BIC: BKAUATWW

oder mit PayPal:

Mit PayPal spenden Über PayPal spenden


Herzlichen Dank!

© 1996 - 2024 Yeshua.at · Ja oder Nein? · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח