Wahrheit und Friede

Kategorien: Israel   Bibel   Wahrheit   Fragen  

Wir hören in unserer Welt so viel über 'Frieden'. Aber was ist Frieden wirklich? Ist es nur die Abwesenheit von Krieg? Was sagt die Bibel über echten Frieden? Und wie steht er mit der Wahrheit in Bezug?

Biblischer Friede

Zunächst eine klare Unterscheidung: der Friede, von dem die Bibel spricht, ist nicht der Friede, von dem die Welt spricht. Die reiche hebräische Sprache zeigt uns so viel auf: Das Wort "Shalom", das wir mit "Frieden" übersetzen, kommt von der Wurzel mit den 3 Buchstaben "SCH" - "L" - "M". Aus dieser Wurzel kommen viele andere wichtige Worte, z. B. auch das "bezahlen". Welchen Zusammenhang gibt es zwischen "bezahlen" und "Frieden"? Wenn wir eine Rechnung nicht bezahlt haben, haben wir keinen Frieden im Herzen. Etwas stimmt nicht, gehört noch erledigt und bereinigt. Wir merken das innerlich. Erst, wenn alles bezahlt ist, wenn wir keine Schulden mehr haben, haben wir Frieden im Herzen.

Genau so ist es mit einer größeren Schuld, die wir alle haben: unsere Sünden machen uns vor Gott schuldig. Erst, wenn der Preis für unsere Sünden bezahlt ist, haben wir wirklichen, echten Frieden im Herzen. Jesus allein, und niemand anderer, hat den Preis für unsere Sünden bezahlt. Wenn wir Seine Vergebung annehmen, bekommen wir den Frieden Gottes in unser Herz. Jesus ist dann unser Friede geworden!

Wenn die Welt von 'Frieden' spricht, meint sie nicht den Frieden des Herrn, weil sie diesen Frieden gar nicht kennt. Damit kommt es manchmal zu Verwirrung und/oder auch unrichtigen Aussagen. Hier ist gemeint, nicht miteinander zu streiten, nicht zu kämpfen, nicht gegeneinander Krieg zu führen. Man hätte 'Frieden'. Doch was hat dieser Friede mit der Wahrheit zu tun? Ist er eine Voraussetzung dafür? Gibt es Wahrheit ohne Frieden? Gibt es Friede ohne Wahrheit? Oder bewirkt das eine das andere?

Unterstützer haben's gut, sie können den ganzen Artikel lesen! Jetzt Yeshua.at unterstützen! >>

Spende an Yeshua.at


Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre einmalige oder monatliche Spende!
Gebete und Spenden