Titel

Kategorien:

Kommentare


Bild

Das Erste ist Gott heilig

Der/das Erste hat einen speziellen Status. Der Erstgeborene von Mensch und Vieh besaß eine spezielle "Heiligkeit", also Abgesondertheit. Gott sagte, daß alle Erstgeborenen von Mensch von Vieh Ihm geheiligt werden sollen (Ex 13:2). "Denn alle Erstgeburt ist mein; an dem Tag, da ich alle Erstgeburt in Ägypten schlug, heiligte ich mir alle Erstgeburt in Israel, von den Menschen an bis auf das Vieh, daß sie mein sein sollen, mir, Jahwe." (Num 3:13)

Die Erstgeborenen von Mensch und Vieh wurden gelöst (Num 18:15; Ex 13:12-15, 22:29, 34:20; Num 3:45; 8:17; 18:16). Die Erstgeborenen von reinen Tieren wurden dem Priester als Opfer gegeben (Deut 12:6; Ex 13:12; 34:20; Num 18:15-17). Aber die Erstgeborenen von unreinen Tieren mußten entweder gelöst oder verkauft werden, das Geld bekam der Priester (Lev 27:11-13, 27). Das Erstgeborene von einem Esel mußte mit einem Schaf ausgelöst oder ihm das Genick gebrochen werden (Ex 13:13, 34:20).

Lies den ganzen Artikel auf Yeshua.at!

  Kommentieren

Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre einmalige oder monatliche Spende!
Gebete und Spenden