Frage


Antwort:

Ja.

Es ist eine subtile Frage, denn es gibt Situationen, in denen Menschen (oft von Kindheit an) gehirngewaschen worden sind. Ich denke zum Beispiel an Kinder in islamischen Staaten, die so erzogen worden sind, dass es etwas Gutes wäre, möglichst viele Juden umzubringen. Gott weiß das aber auch und wird solche Menschen entsprechend und fair beurteilen. Prinzipiell aber gilt:

Jeder von uns hat die Möglichkeit, sich frei zu entscheiden. Gehe ich jetzt einkaufen oder später? Ziehe ich dieses Gewand an oder jenes?

Weil Gott uns Menschen freien Willen gegeben hat, tragen wir auch eine große Verantwortung. Dieser Verantwortung können und dürfen wir uns nicht entziehen. Sonst wäre es sinnlos, Gesetze zu haben. Wenn "immer nur der Andere schuld ist" oder wir "zwar gut, aber nur das Produkt unserer bösen Umwelt sind", hätten wie totale Anarchie. Die gerechte Verurteilung eines Mörders z. B. wäre dann unsinnig.

Gott hat uns freien Willen gegeben, und damit auch Verant- wortung. Wir können uns frei entscheiden, müssen die Folgen davon aber tragen – ob gut oder schlecht. Gute Entscheidungen bringen gute Folgen in unser Leben. Schlechte Entscheidungen bringen schlechte Folgen in unser Leben. Wir können uns mit un- serem freien Willen sogar gegen Gott selbst entscheiden - müssen aber auch davon die Folgen tragen. Lieber Leser, hast du die gute Entscheidung getroffen, Jesus in deinem Leben zu vertrauen?





Bibelquiz / Umfrage
Bitte einloggen, um bei Bibelquiz oder Umfrage mitzumachen! Login
Suche

Frage: kurz und bündig erklärt
Bücher & CD
Yeshua.at unterstützen

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende!

Entweder direkt online:

Jetzt online spenden

oder mit Kontonummer:

Bankkonto: Helmut Leinfellner
IBAN: AT23 1200 0007 3127 8685
BIC: BKAUATWW

oder mit PayPal:

Mit PayPal spenden Über PayPal spenden


Herzlichen Dank!

© 1996 - 2024 Yeshua.at · Ja oder Nein? · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח