Frage


Antwort:

Die Wahrheit ist exklusiv. Das bedeutet: wenn etwas wahr ist, ist etwas anderes falsch. Wenn etwas weiß ist, ist es nicht schwarz. Wenn etwas Bestimmtes wahr ist, ist damit automatisch etwas anderes falsch. Wenn eine Religion wahr ist, ist eine andere Religion falsch.

Wahrheit stimmt mit der Realität überein. Dieser Zusammenhang kann objektiv bestätigt werden.

Wahrheit ändert sich nicht. Lügen ändern die Wahrheit nicht.

Frage: Ist Mord falsch? Egal, ob die richtige Antwort ja oder nein, auf welcher Grundlage glaubst du das? Wer sagt, dass Mord falsch ist? Was, wenn manche Menschen Mord als richtig, andere als falsch ansehen? Wer hat Recht? ist es also für manche OK, zu morden, für andere nicht?

Es muß absolute Wahrheit geben. Ohne absolute Wahrheit wäre alles sinnlos. Wenn es keine Wahrheit gäbe, warum halten wir uns dann an Verkehrsregeln? Warum gibt es überhaupt Gesetze? Warum vertrauen wir noch jemandem, dass das, was er sagt, auch wirklich stimmt? Wenn es keine Wahrheit gäbe, könnte jeder tun, was er will. Dann ist es also OK, wenn er seinen Freund umbringt?

Wenn "jeder seine Wahrheit hat", die Sichtweisen aber einander widersprechen, wer hat dann Recht? Wenn jeder seine eigene Definition von Wahrheit geben kann, ist Wahrheit nicht wirklich definiert worden. Es muß jemanden "Außenstehenden" geben, der sagt, was Wahrheit ist. Als gläubige Menschen finden wir die Wahrheit in Gottes Wort. Und das Wort ist Fleisch geworden - Wahrheit hat einen Namen: Jesus.

Jesus ist "der Weg, die Wahrheit und das Leben." ( Joh 14:6) Jesus sagt, der Heilige Geist ist der "Geist der Wahrheit".( Joh 14:16-17, 15:26-27, 16:13; 1. Joh 4:6, 5:7) Jesus betet zum Vater, "Dein Wort ist Wahrheit." (Joh 17:17) Als gläubige Menschen folgen wir der Wahrheit! Gläubige Menschen sind Jünger von Jesus. Wie geht das? Jesus sagt: "Wenn ihr in meinem Wort bleibt, werdet ihr wirklich meine Jünger sein." Die Folgen davon sind wunderschön: "Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!" (Joh 8:31-32)





Bibelquiz / Umfrage
Bitte einloggen, um bei Bibelquiz oder Umfrage mitzumachen! Login
Suche

Frage: kurz und bündig erklärt
Bücher & CD
Yeshua.at unterstützen

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende!

Entweder direkt online:

Jetzt online spenden

oder mit Kontonummer:

Bankkonto: Helmut Leinfellner
IBAN: AT23 1200 0007 3127 8685
BIC: BKAUATWW

oder mit PayPal:

Mit PayPal spenden Über PayPal spenden


Herzlichen Dank!

© 1996 - 2024 Yeshua.at · Ja oder Nein? · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח