Durch den Segen der Redlichen kommt eine Stadt empor; aber durch den Mund der Gottlosen wird sie heruntergerissen. (Spr 11:11)

Frage


Antwort:

Gott hatte bis zum Gesetz auch nicht gesagt: "Du sollst nicht morden." oder "Du sollst nicht stehlen." oder "Du sollst nicht lügen." Sollten diese Dinge deshalb vor dem Gesetz nicht zugetroffen haben? Weshalb hat Gott dann Kain wegen seines Bruders Abel zur Rechenschaft gezogen? Deshalb ist das vorgebrachte Argument, Gott habe "bis zum Gesetz nichts gesagt", zu schwach. Die Tatsache, dass er den siebenten Tag für heilig erklärt hat, spricht allein schon stark genug.

Adam hatte bis zum Sündenfall perfekte Gemeinschaft mit dem Herrn. Der siebente Tag für Ruhe war ein Teil davon.

Und weiter: Adam hatte im Garten Eden Arbeit gehabt - siehe Gen 2:15. Und er wußte von seinem Schöpfer, dass der siebente Tag zum Ausruhen da war. Es ist eine ganz natürlich Sache, dass er das seinen Söhnen und Töchtern weitergegeben hat. Sehen wir es doch ganz natürlich: Adam lebte 930 Jahre. Er gab allen, die auf der Erde lebten - so viele waren es nicht! - weiter, was Gott ihm gesagt hatte. Menschen lebten nach dem Muster 6 Tage arbeiten, 1 Tag ruhen.

Und schließlich: wir sehen von der Schöpfung bis zum Gesetz keine Änderung: den Ruhetag für alle gab es vor dem Sündenfall, den Ruhetag gab es auch nach dem Sündenfall. Denn warum sollte durch den Sündenfall der Ruhetag aufgehoben worden sein? Den Ruhetag gab es bis Abraham, auch in dieser Zeit keine Änderung. Den Ruhetag gab es bis Mose, hier erst Recht keine Änderung. Und gerade bei Mose lesen wir in Exodus 20 vom Gesetz, aber schon in Exodus 16 davon, dass Gott zum Volk Israel über den Shabbat spricht und sie ihn einhalten. Vor dem Gesetz!





Bibelquiz / Umfrage
Bitte einloggen, um bei Bibelquiz oder Umfrage mitzumachen! Login
Suche

Frage: kurz und bündig erklärt
Ermutigungen
Seminare
Bücher & CD
Yeshua.at unterstützen

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende!

Entweder direkt online:

Jetzt online spenden

oder mit Kontonummer:

Bankkonto: Helmut Leinfellner
IBAN: AT23 1200 0007 3127 8685
BIC: BKAUATWW

oder mit PayPal:

Mit PayPal spenden Über PayPal spenden


Herzlichen Dank!

© 1996 - 2025 Yeshua.at · Ja oder Nein? · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח