Frage: Hat Jesus die Speisegebote aufgehoben?

Antwort:

Nein. Er selbst sagt: "Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." (Matt 5:17) Und um das zu bekräftigen, sagt Jesus weiter: "Denn wahrlich, ich sage euch, bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist." (Matt 5:18)

Die Speisegebote Gottes sind für uns gut! Gott sagt uns, was gesundes Essen ist und was nicht. Die Wissenschaft bestätigt das. Es geht bei dieser Frage nicht um die Erlösung, sondern um die Gesundheit. Wenn 1. Jesus also nichts, was Mose gesagt hat, aufgehoben hat, und 2. die "reinen" und "unreinen" Tiere sogar schon vor Mose da waren, so kann Jesus die Gebote gar nicht aufgehoben haben. Dieses Denken wäre auch sehr komisch: sollten Schweine am Tag der Auferstehung plötzlich rein sein, wo sie am Tag davor noch unrein waren? Jesus hat am Kreuz ja keine unreinen Tiere erlöst, sondern Menschen!

Als Gott diese Gebote gab, sagte er auch Begründung, dass wir heilig (=abgesondert) sei sollen (Lev 11:44). Gilt das nur für Juden, nicht auch für uns als Christen? (1. Pet 1:16)

Gott hat an unserem ganzen Leben Interesse. Es ist für ihn wichtig, was wir denken, wie wir handeln und wie wir reden; was wir anschauen, was wir anziehen und was wir essen! Jesus selbst hat sich an Gottes Speisegebote gehalten. Und Er ist in allem unser Vorbild. Die Speisegebote gelten heute immer noch: nicht im Sinn der Erlösung, aber im Sinn der Gesundheit.

Noch genauer und ausführlicher behandeln wir dieses Thema in unserem Artikel "Gesund leben".





Bibelquiz / Umfrage
Ab welchem Alter soll die Gemeinde für Witwen sorgen? (51 Antworten)






Suche

Bücher & CD
Yeshua.at unterstützen
Hier können Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende unterstützen!

Bankkonto: Helmut Leinfellner
IBAN: AT23 1200 0007 3127 8685
BIC: BKAUATWW

oder mit PayPal Mit PayPal spenden

Über PayPal spenden


Herzlichen Dank!
© 1996 - 2021 Yeshua.at · Ja oder Nein? · Yes or No? · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח