Frage: Ist es Sünde, Wein zu trinken?

Antwort:

Nein. Zu viel zu trinken ist Sünde.

1. Sowohl im Hebräischen, als auch im Griechischen gibt es eine Wort, das fermentierten Wein bezeichnet. Dieses Wort wird in der Bibel verwendet. So bestand zum Beispiel ein heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer auch aus fermentiertem Wein! (Ex 29:38-43) Kann etwas schlecht sein, wenn Gott es für ein Opfer "zum lieblichen Wohlgeruch" für Ihn vorschreibt?

2. Jesus selbst hat Wein getrunken. Würde der Sohn Gottes bei einer Hochzeit Wasser in Wein verwandeln, damit die Gäste trinken, wenn es Sünde wäre, Wein zu trinken? (Joh 2:1-12)

3. Interessant ist, dass sowohl Johannes der Täufer als auch Jesus kritisiert wurden, obwohl einer trank, einer nicht (Luk 7:33-34).

Einige Stellen, die vor ZU VIEL Wein warnen, werden oft aus dem Zusammenhang gerissen. Beispiele dafür sind: Hos 4:11; Jes 5:11; Jes 5:22; Hab 2:15.

Währnd es keine Sünde ist, Wein im richtigen Maß zu trinken (1 Tim 5:23; 1 Tim 3:8), mahnt die Bibel zur Vorsicht, nicht zu viel Wein zu trinken ( Spr 23:20-21; Röm 13:13; Spr 23:29-35).

Natürlich haben wir auch die Freiheit, keinen Wein zu trinken. Noch wichtiger ist die Liebe, die wir zueinander haben sollen: Jeder darf nach seiner eigenen Überzeugung handeln. Wer trinkt soll den, der nicht trinkt, nicht verachten. Und wer nicht trinkt, soll den, der trinkt, nicht richten. Jeder steht oder fällt mit seinem eigenen Glauben vor dem Herrn. Intensiv beschäftigen wir uns mit diesem wunderbaren Thema im Artikel "Wein, Traubensaft und die Liebe zum Nächsten".





Bibelquiz / Umfrage
Wievele Kinder hatte Hiob insgesamt? 16




Yeshua.at Radio

Zur Radio-Seite >>  

Aktuell: Simple Worship/Dan Musselman ; Simple Worship ; 05 ; King of kings;

Suche

Frage: kurz und bündig erklärt
Bücher & CD
Yeshua.at unterstützen

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende!

Entweder direkt online:

Jetzt online spenden

oder mit Kontonummer:

Bankkonto: Helmut Leinfellner
IBAN: AT23 1200 0007 3127 8685
BIC: BKAUATWW

oder mit PayPal:

Über PayPal spenden Mit PayPal spenden


Herzlichen Dank!

© 1996 - 2021 Yeshua.at · Yes or No? · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח