Nein. Zu viel zu trinken ist Sünde.
1. Sowohl im Hebräischen, als auch im Griechischen gibt es eine Wort, das fermentierten Wein bezeichnet. Dieses Wort wird in der Bibel verwendet. So bestand zum Beispiel ein heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer auch aus fermentiertem Wein! (Ex 29:38-43) Kann etwas schlecht sein, wenn Gott es für ein Opfer "zum lieblichen Wohlgeruch" für Ihn vorschreibt?
2. Jesus selbst hat Wein getrunken. Würde der Sohn Gottes bei einer Hochzeit Wasser in Wein verwandeln, damit die Gäste trinken, wenn es Sünde wäre, Wein zu trinken? (Joh 2:1-12)
3. Interessant ist, dass sowohl Johannes der Täufer als auch Jesus kritisiert wurden, obwohl einer trank, einer nicht (Luk 7:33-34).
Einige Stellen, die vor ZU VIEL Wein warnen, werden oft aus dem Zusammenhang gerissen. Beispiele dafür sind: Hos 4:11; Jes 5:11; Jes 5:22; Hab 2:15.
Währnd es keine Sünde ist, Wein im richtigen Maß zu trinken (1 Tim 5:23; 1 Tim 3:8), mahnt die Bibel zur Vorsicht, nicht zu viel Wein zu trinken ( Spr 23:20-21; Röm 13:13; Spr 23:29-35).
Natürlich haben wir auch die Freiheit, keinen Wein zu trinken. Noch wichtiger ist die Liebe, die wir zueinander haben sollen: Jeder darf nach seiner eigenen Überzeugung handeln. Wer trinkt soll den, der nicht trinkt, nicht verachten. Und wer nicht trinkt, soll den, der trinkt, nicht richten. Jeder steht oder fällt mit seinem eigenen Glauben vor dem Herrn. Intensiv beschäftigen wir uns mit diesem wunderbaren Thema im Artikel "Wein, Traubensaft und die Liebe zum Nächsten".
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende!