"Die Treulosen habe ich gesehen, und es hat mich angewidert, weil sie dein Wort nicht bewahrten." (Ps 119:158)

Frage: Ist Israel heute noch das auserwählte Volk Gottes?

Antwort:

Ja! "Denn Gottes Gnadengaben und Berufung sind unbereubar." (Röm 11:35)

Die Verheißungen Gottes für Israel bleiben bestehen. Auch wenn Israel (als ganze Nation) Jesus als Messias noch nicht erkannt hat, ist Gott doch treu. Er hat mit Israel einen ewigen Bund geschlossen, den Er niemals bricht. Das wird in sehr vielen Bibelstellen ausgedrückt. So spricht Gott zum Beispiel: "So spricht Jahwe, welcher die Sonne zum Lichte bei Tage gegeben hat, die Ordnungen des Mondes und der Sterne zur Leuchte bei Nacht; der das Meer erregt, daß seine Wellen brausen, Jahwe der Heerscharen ist sein Name. Wenn diese Ordnungen vor meinem Angesicht beseitigt werden können, spricht Jahwe, dann soll auch der Same Israels aufhören, ein Volk vor mir zu sein!" Also mit anderen Worten: nie.

"So spricht Jahwe: Wenn man den Himmel droben messen kann und die Grundfesten der Erde drunten zu erforschen vermag, so will ich auch den ganzen Samen Israels verwerfen wegen alles dessen, was sie verübt haben, spricht Jahwe." (Jer 31:35-37) Also mit anderen Worten: nie.

Gott gibt Israel sogar die Verheißung, dass sie sich - als einziges Volk der Erde - vollkommen bekehren werden: "Denn ich will nicht, meine Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt bleibe, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet, daß Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen sein wird und so ganz Israel gerettet werde, wie geschrieben steht: 'Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden', und: 'das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde'." (Röm 11:35-37) Gläubige Christen sollen für Israel beten, damit diese Schriftstelle erfüllt wird.





Bibelquiz / Umfrage
Ab welchem Alter soll die Gemeinde für Witwen sorgen? (38 Antworten)






Suche

Bücher & CD
Yeshua.at unterstützen
Hier können Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende unterstützen!

Bankkonto: Helmut Leinfellner
IBAN: AT23 1200 0007 3127 8685
BIC: BKAUATWW

oder mit PayPal Mit PayPal spenden

Über PayPal spenden


Herzlichen Dank!
© 1996 - 2021 Yeshua.at · Ja oder Nein? · Yes or No? · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח