Röm 9:7-13
Auch sind nicht alle Söhne, weil sie Awrahams Nachkommen sind {2 Chr 20:7; Ps105:7}, sondern: In Jiz'chak wird dir eine Nachkommenschaft genannt werden. {Gen 21:12} Das heißt: Nicht die Söhne des Fleisches sind Söhne Gottes, sondern die Söhne der Verheißung werden als Nachkommenschaft gerechnet. Denn dieses Wort ist (ein Wort) der Verheißung: Um diese Zeit will ich kommen, und Sarah wird einen Sohn haben. {Gen 18:14} Und nicht nur dies, sondern auch bei Riwkah, als sie von einem, von unserem Vater Jiz'chak, schwanger war. Denn als [ihre Söhne] noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten, war die Auswahl Gottes bekannt gemacht worden; damit es nicht nach Worten, sondern durch die Hand dessen, der berufen hat, bleibt. Denn es wurde (zu ihr) gesagt: Der Ältere wird dem Jüngeren dienen. {Gen 25:23} Wie geschrieben steht: Ja'akow habe ich geliebt, und Esaw habe ich gehaßt. {Mal 1:2-3}