Röm 12:1-8
Und jetzt ermahne ich euch, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer darzustellen, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. Und seid dieser Welt nicht gleichförmig, sondern werdet durch die Erneuerung des Sinnes verwandelt, daß ihr prüft, was der Wille Gottes ist, das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben wurde, jedem, der unter euch ist, (von sich) nicht höher zu denken, als sich zu denken gebührt, sondern darauf bedacht zu sein, daß er besonnen ist, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat. Denn wie wir in einem Leib viele Glieder haben, und alle Glieder nicht die dieselbe Tätigkeit haben, so sind wir, die Vielen, ein Leib in Messias, und einzeln voneinander Glieder. Und wir haben nach der uns gegebenen Gnade verschiedene Gnadengaben: Sei es Weissagung, in der Entsprechung zum Glauben; sei es Dienst, im Dienen; sei es der, der lehrt, in der Lehre; sei es der, der ermahnt, in der Ermahnung; der, der abgibt, in Einfalt; der, der vorsteht, mit Fleiß; der, der Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit.
Zurück