Matt 4:1-11
Danach wurde Jeschua vom Heiligen Geist in die Wüste geführt, um vom Satan versucht zu werden. Und nachdem er 40 Tage und 40 Nächte lang gefastet hatte, war er nachher hungrig. Und der Versucher trat an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, daß diese Steine Brot werden. Und Jeschua antwortete und sagte: Es steht geschrieben: Nicht vom Brot allein lebt der Mensch, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Jahwes kommt. Darauf nahm ihn der Satan in die heilige Stadt [nach Jeruschalajim] mit, und stellte ihn auf die Zinne des Tempels; und er sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab. Denn es steht geschrieben: Seinen Engeln wird er deinetwegen Befehl geben und sie werden dich auf Händen tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. Und Jeschua antwortete ihm und sagte: Es steht auch geschrieben: Du sollst Jahwe, deinen Gott, nicht versuchen. Und wieder nahm ihn der Teufel auf einen sehr hohen Berg mit; und er zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit; und er sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Und Jeschua sagte zu ihm: Hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: Jahwe, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm alleine dienen. Und der Satan verließ ihn und siehe, Engel traten hinzu und dienten ihm.