Luk 7:11-17
Und es geschah am nächsten Tag, daß er in eine Stadt, genannt Nain, ging und seine Jünger und eine große Volksmenge [gingen] mit ihm. Und als er sich dem Tor der Stadt näherte, siehe, sah er einen Toten, wie er herausgetragen wurde, der einzige Sohn seiner Mutter; und sie war eine Witwe. Und eine zahlreiche Volksmenge aus der Stadt [ging] mit ihr. Und Jeschua sah sie und wurde innerlich über sie bewegt und sagte zu ihr: Weine nicht! Und er trat hinzu und berührte die Bahre, und die Träger standen still. Und er sagte: Jüngling, ich sage dir, steh auf! Und der Tote setzte sich auf und fing zu reden an. Und er gab ihn seiner Mutter. Und Furcht ergriff alle; und sie verherrlichten Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns erstanden, und Gott hat sein Volk besucht. Und diese Kunde über ihn verbreitete sich in ganz Jehuda und in der ganzen Umgegend.