Luk 16:22-31
Und es geschah, daß jener arme Mann starb. Und die Engel trugen ihn in Awrahams Schoß. Und auch der reiche Mann starb und wurde begraben. Und als er in der Sche'ol in Qualen war, schlug er seine Augen von Weitem auf und sah Awraham und El'asar in seinem Schoß. Und er rief und sagte: Mein Vater Awraham, erbarme dich über mich. Und sende El'asar, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser taucht und meine Zunge kühlt! Denn siehe, ich leide in dieser Flamme Qual. Und Awraham sagte zu ihm: Mein Sohn, denke daran, daß du dein Gutes in deinem Leben völlig empfangen hast und El'asar [genauso] das Böse. Und jetzt, siehe, ruht er hier [wird er hier getröstet], und du leidest Qual. Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, die von hier zu euch hinüber gehen wollen, es nicht können, noch die, die von dort zu uns herüberkommen wollen. Und er sagte zu ihm: Ich bitte dich, mein Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters schickst. Denn ich habe fünf Brüder. Laß ihn gehen und ihnen eindringlich Zeugnis ablegen, damit sie nicht auch an diesen Ort der Qual kommen! Und Awraham sagte zu ihm: Sie haben Mosche und die Propheten. Auf die sollen sie hören! Und er sagte zu ihm: Nein, mein Vater Awraham! Denn wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun. Und Awraham sagte zu ihm: Wenn sie [auf] Mosche und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht glauben [überzeugt werden], wenn jemand aus den Toten aufersteht.