Jer 31:31-34
Siehe, es kommen Tage, spricht Jahwe, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloß an dem Tage, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten auszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, und ich hatte sie mir doch angetraut, spricht Jahwe. Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht Jahwe: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: 'Erkenne Jahwe!' denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht Jahwe; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!