Jer 31:31-34
Siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, und ich schließe mit dem Haus Israels und mit dem Haus Jehudas einen neuen Bund: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe, an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen. Diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war, spricht Jahwe. Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israels nach jenen Tagen schließen werde, spricht Jahwe: Ich lege meine Torah in ihr Inneres und werde sie auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein. Dann wird einer nicht mehr seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren und sagen: Erkennt Jahwe! Denn sie werden mich alle erkennen, von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jahwe. Denn ich werde ihre Schuld vergeben und nicht mehr an ihre Sünde denken.