Heb 7:1-17
Denn dieser Malki-Zedek, König von Schalem, Priester Gottes, des Höchsten, der Awraham entgegen ging und ihn segnete, als er von der Niederwerfung der Könige zurückkehrte, dem Awraham auch den Zehnten von allem zuteilte, (heißt) übersetzt zunächst König der Gerechtigkeit, und dann auch König von Schalem, das ist König des Friedens. Ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister, hat er weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens, er gleicht dem Sohn Gottes und bleibt für immer Priester. Und schaut, wie groß dieser ist, dem Awraham, der Patriarch, den Zehnten von der Beute gegeben hat! Und zwar haben die von den Söhnen Lewis, die das Priestertum empfangen, ein Gebot, den Zehnten von dem Volk nach der Torah zu nehmen, das ist von ihren Brüdern, obwohl (auch) sie aus der Lende Awrahams hervorgegangen sind. Und er, der sein Geschlecht nicht von ihnen abgeleitet hat, hat den Zehnten von Awraham genommen und den, der die Verheißungen hatte, gesegnet. Und siehe, ohne jeden Widerspruch wird das Geringere von dem Größeren gesegnet. Und hier empfangen zwar sterbliche Menschen die Zehnten, aber dort einer, von dem bezeugt wird, daß er lebt; und sozusagen ist durch Awraham auch von Lewi, der die Zehnten empfängt, der Zehnte erhoben worden, denn er war noch in der Lende des Vaters, als ihm Malki-Zedek entgegen ging. Wenn die Vollendung jetzt durch das levitische Priestertum (erreicht worden) wäre, denn in Verbindung mit ihm hat das Volk die Torah empfangen, welche Notwendigkeit (bestand dann) noch, einen anderen Priester nach der Ordnung Malki-Zedeks aufzustellen und nicht nach der Ordnung Aharons zu nennen? Denn wenn das Priestertum geändert wird, so findet notwendigerweise auch eine Änderung der Torah statt. Denn der, von dem dies gesagt wird, gehört zu einem anderen Stamm, aus dem niemand die Wartung des Altars hatte. Denn es ist offenbar, daß unser Herr aus Jehuda entsprossen ist, von welchem Stamm Mosche nichts in Bezug auf Priester geredet hat. Und es ist noch weit augenscheinlicher, wenn ein anderer Priester gleich dem Malki-Zedek aufsteht, der es nicht nach dem Gesetz eines fleischlichen Gebots geworden ist, sondern nach der Kraft eines unauflöslichen Lebens. Denn ihm wird bezeugt: 'Du bist in Ewigkeit Priester nach der Ordnung Malki-Zedeks.'
Zurück