Gen 15:13-21
Und er sagte zu Awram: Ganz gewiß sollst du wissen, daß deine Nachkommenschaft Fremdling in einem Land, das ihnen nicht gehört, sein wird; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie 400 Jahre lang unterdrücken. Und ich werde die Nation, der sie dienen, auch richten; und danach werden sie mit großer Habe ausziehen. Und du, du wirst in Frieden zu deinen Vätern eingehen, du wirst in gutem Alter begraben werden. Und in der vierten Generation werden sie hierher zurückkehren; denn (das Maß der) Schuld des Emoriters ist bis jetzt (noch) nicht voll. Und es geschah, als die Sonne untergegangen und Finsternis eingetreten war, siehe da, ein rauchender Ofen und eine Feuerfackel, die zwischen diesen Stücken hindurch fuhr. An jenem Tag schloß Jahwe mit Awram einen Bund und sagte: Deinen Nachkommen habe ich dieses Land gegeben, vom Strom Ägyptens an bis zum großen Strom, dem Euphratstrom: die Keniter und die Kenasiter und die Kadmoniter und die Chititer und die Perisiter und die Rephaïter und die Emoriter und die Kanaaniter und die Girgaschiter und die Jewusiter.
Zurück