Gen 11:1-9
Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter. Und es geschah, als sie von Osten aufbrachen, und sie fanden eine Ebene im Land Schin'ar und ließen sich dort nieder. Und sie sagten einer zum anderen: Auf, laßt uns Ziegel streichen und hart brennen! Und der Ziegel diente ihnen als Stein, und der Asphalt diente ihnen als Mörtel. Und sie sagten: Auf, wir wollen uns eine Stadt und einen Turm bauen, und seine Spitze bis an den Himmel! So wollen wir uns einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Fläche der Erde zerstreuen! Und Jahwe fuhr herab, um die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder bauten, anzuschauen. Und Jahwe sagte: Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle, und dies ist (erst) der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts, was sie zu tun ersinnen, unmöglich sein. Auf, laßt uns herabfahren und ihre Sprache dort verwirren, daß sie einer die Sprache des anderen nicht (mehr) verstehen! Und Jahwe zerstreute sie von dort über die ganze Erde; und sie hörten auf, die Stadt zu bauen. Darum gab man ihr den Namen Bawel {= Verwirrung}; denn dort verwirrte Jahwe die Sprache der ganzen Erde, und von dort zerstreute sie Jahwe über die ganze Erde.