Gal 3:1-9
Ihr unverständigen Galater! Wer hat euch behext, euch, denen doch Jesus der Messias als Gekreuzigter vor Augen gestellt wurde! Das eine möchte ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken oder aus Glaubensverkündigung empfangen?Seid ihr wirklich so unverständig? Habt im Geist begonnen und wollt jetzt im Fleisch enden?Habt ihr denn so Großes vergeblich erfahren? Ja wirklich: vergeblich!Der euch den Geist geschenkt und Wundertaten unter euch gewirkt hat, gewährt er euch dies aufgrund von Gesetzeswerken oder aufgrund von Glaubensverkündigung?Wie bei Abraham: Er glaubte Gott und es wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet.Versteht also: Die aus dem Glauben leben, die sind Söhne Abrahams.Indem nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aufgrund von Glauben gerecht macht, hat sie dem Abraham im Voraus verkündet: Durch dich sollen alle Völker gesegnet sein.Daher werden alle, die glauben, zusammen mit dem gläubigen Abraham gesegnet.