Hes 35:1-15
Und das Wort Jahwes geschah zu mir, sagend: Menschensohn, richte dein Angesicht gegen das Gebirge Seïr, und weissage über es und sage zu ihm: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich will an dich, Gebirge Seïr; und ich strecke meine Hand gegen dich aus und mache dich zum Entsetzen und Grausen; deine Städte mache ich zur Trümmerstätte, und du selbst wirst Ödland sein. Und du wirst erkennen, daß ich Jahwe bin. Weil du eine beständige Feindschaft gehegt hast und die Söhne Israels zur Zeit ihres Unheils der Gewalt des Schwertes preisgegeben hast, zur Zeit der endgültigen Strafe; darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jahwe, ja, ich mache dich zu Blut, und Blut wird dich verfolgen; weil du Blut nicht gehaßt hast, soll dich Blut verfolgen. Und ich mache das Gebirge Seïr zum Entsetzen und Grausen und rotte den, der hinzieht und aus ihm zurückkehrt, aus. Und seine Berge fülle ich mit seinen Erschlagenen an. Auf deinen Hügeln und in deinen Tälern und in allen deinen Bachrinnen sollen vom Schwert Erschlagene fallen. Zu ewigen Einöden mache ich dich, und deine Städte sollen nicht mehr bewohnt werden. Und ihr werdet erkennen, daß ich Jahwe bin. Weil du sagst: Die beiden Nationen und die beiden Länder gehören mir, und ich nehme sie in Besitz, wo Jahwe doch dort war; darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jahwe, werde ich nach deinem Zorn und nach deiner Eifersucht, mit denen du aus Haß gegen sie gehandelt hast, (an dir) handeln; und ich werde mich ihnen zu erkennen geben, wenn ich dich gerichtet habe. Und du wirst erkennen, daß ich, Jahwe, alle deine Lästerungen, die du gegen die Berge Israels ausgesprochen hast, indem du gesagt hast: Sie liegen verwüstet da, uns sind sie zum Fraß gegeben, gehört habe. Und ihr habt mit eurem Mund groß gegen mich getan und eure Worte gegen mich überreichlich gemacht; ich habe es gehört. So spricht der Herr, Jahwe: Wie du dich gefreut hast, (daß) das ganze Land eine Einöde war, (so) will ich dir tun. Wie du deine Freude an dem Erbe des Hauses Israels hattest, weil es verwüstet war, genauso werde ich dir tun: eine Einöde sollst du werden, Gebirge Seïr und ganz Edom insgesamt! Und sie werden erkennen, daß ich Jahwe bin.
Zurück