Ex 13:12-15
dann sollst du Jahwe alles darbringen, was zuerst den Mutterschoß durchbricht. Auch jeder erste Wurf des Viehs, der dir zuteilwird, gehört, soweit er männlich ist, Jahwe.Jede Erstgeburt vom Esel aber sollst du mit einem Lamm auslösen! Wenn du sie jedoch nicht auslösen willst, dann brich ihr das Genick! Auch alle menschliche Erstgeburt unter deinen Söhnen sollst du auslösen.Und es soll geschehen, wenn dich künftig dein Sohn fragt: Was (bedeutet) das?, dann sollst du zu ihm sagen: Mit starker Hand hat uns Jahwe aus Ägypten herausgeführt, aus dem Sklavenhaus.Denn es geschah, als der Pharao sich hartnäckig weigerte, uns ziehen zu lassen, da brachte Jahwe alle Erstgeburt im Land Ägypten um, vom Erstgeborenen des Menschen bis zum Erstgeborenen des Viehs. Darum opfere ich Jahwe alles, was zuerst den Mutterschoß durchbricht, soweit es männlich ist; aber jeden Erstgeborenen meiner Söhne löse ich aus.