Apg 7:2-14
Und er sagte: Männer, Brüder und Väter, hört! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Awraham, als er in Aram Naharajim [Mesopotamien] war, bevor er kam und in Charan wohnte. Und er sagte zu ihm: 'Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft weg, und geh in das Land, das ich dir zeigen werde!' {Gen 12:1} Und dann ging Awraham aus dem Land der Chaldäer weg und kam und wohnte in Charan. Und von da, nachdem sein Vater gestorben war, siedelte ihn Gott in dieses Land, in dem ihr jetzt wohnt, um. Und er gab ihm kein Erbe darin, auch nicht einen Fußbreit {Deut 2:5}. Und er verhieß, es ihm und seinen Nachkommen nach ihm zum Besitztum zu geben {Gen 12:7, 13:15, 15:4.7.18-21, 17:8, 24:7, 48:4}, obwohl er keinen Sohn hatte. Und Gott sagte zu ihm: 'Seine Nachkommen werden in fremdem Land Fremdlinge sein, und man wird sie knechten und mißhandeln, 400 Jahre lang. Und die Nation, der sie dienen werden, werde ich richten', sagte Gott. 'Und danach werden sie ausziehen und mir an diesem Ort [in diesem Land] dienen.' {Gen 15:13-4.16} Und er gab ihm den Bund der Beschneidung. Und dann zeugte er den Jiz'chak und beschnitt ihn am achten Tag. Und Jiz'chak zeugte den Ja'akow und Ja'akow zeugte unsere 12 Väter. Und unsere Väter waren auf Joseph neidisch und verkauften ihn nach Ägypten. Und Gott war mit ihm. {Gen 37:11.28, 39:1-3.21.23} Und er rettete ihn aus allen seinen Bedrängnissen und gab ihm vor Pharao, dem König von Ägypten, Gunst und Weisheit. Und er setzte ihn als Regenten über Ägypten und sein ganzes Haus ein. {Gen 41:37-44} Und es kam über ganz Ägypten und Kanaan eine Hungersnot {Gen 41:54; 42:5} und eine große Bedrängnis, und unsere Väter hatten nichts, um sich zu erhalten. Und als Ja'akow hörte, daß in Ägypten Getreide war, sandte er unsere Väter zum ersten Mal aus. Und als sie zum zweiten Mal kamen, gab sich Joseph seinen Brüdern zu erkennen {Gen 45:1}; und die Herkunft Josephs wurde dem Pharao bekannt. Und Joseph sandte hin und ließ seinen Vater Ja'akow und die ganze Verwandtschaft holen; und sie waren 75 Seelen.
Zurück