Apg 5:34-39
Und einer der Pharisäer mit Namen Gamli'el stand auf, ein Lehrer der Torah, beim ganzen Volk angesehen. Und er befahl, daß sie die Apostel für kurze Zeit hinaustun. Und er sagte zu ihnen: Männer, Söhne Israels, nehmt euch bei diesen Menschen in Acht, was ihr tun wollt! Denn vor diesen Tagen stand Thodas auf und sagte, daß er selbst etwas Großes (Besonderes) sei; und ungefähr 400 Männer folgten ihm. Und er wurde getötet, und jene, die ihm folgten, sind zerstreut worden und zunichte geworden. Nach ihm stand Jehuda der Galiläer auf, in den Tagen der Einschreibung, und brachte eine Volksmenge dazu, ihm zu folgen. Und er starb, und alle jene, die ihm folgten, sind zerstreut worden. Und jetzt sage ich euch: Laßt von diesen Menschen ab und laßt sie. Denn wenn dieser Rat oder dieses Werk von Menschen ist, wird es zugrunde gehen. Und wenn es von Gott ist, könnt ihr es nicht aufhalten. Damit ihr nicht gar als solche, die gegen Gott stehen, befunden werdet!