1. Kön 12:16-20
Und als ganz Israel sah, dass der König nicht auf sie hörte, da gab das Volk dem König (zur) Antwort: Was für einen Anteil haben wir an David? Wir haben kein Erbe am Sohn Isais! Zu deinen Zelten, Israel! Nun sieh nach deinem Haus, David! - Und Israel ging zu seinen Zelten.Die Söhne Israels aber, die in den Städten Judas wohnten, über sie wurde Rehabeam König.Und der König Rehabeam schickte Adoram, den (Aufseher) über die Zwangsarbeit, aus. Aber ganz Israel steinigte ihn, sodass er starb. Der König Rehabeam aber bestieg eilends den Wagen, um nach Jerusalem zu fliehen.So brach Israel mit dem Haus Davids bis zum heutigen Tag.Und es geschah, als ganz Israel hörte, dass Jerobeam zurückgekehrt war, da sandten sie hin und ließen ihn zur Gemeinde rufen und machten ihn zum König über ganz Israel. Niemand folgte dem Haus Davids außer dem Stamm Juda allein.