Matt 4:2-10
Und nachdem er 40 Tage und 40 Nächte lang gefastet hatte, war er nachher hungrig. Und der Versucher trat an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, daß diese Steine Brot werden. Und Jeschua antwortete und sagte: Es steht geschrieben: Nicht vom Brot allein lebt der Mensch, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Jahwes kommt. Darauf nahm ihn der Satan in die heilige Stadt [nach Jeruschalajim] mit, und stellte ihn auf die Zinne des Tempels; und er sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab. Denn es steht geschrieben: Seinen Engeln wird er deinetwegen Befehl geben und sie werden dich auf Händen tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. Und Jeschua antwortete ihm und sagte: Es steht auch geschrieben: Du sollst Jahwe, deinen Gott, nicht versuchen. Und wieder nahm ihn der Teufel auf einen sehr hohen Berg mit; und er zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit; und er sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Und Jeschua sagte zu ihm: Hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: Jahwe, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm alleine dienen.