Luk 18:9-14
Und er sagte zu Einigen, die auf sich selbst vertrauten, daß sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis: Zwei Menschen gingen in den Tempel hinauf, um zu beten: der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner. Und der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, daß ich nicht wie die übrigen der Menschen bin: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner da. [Im Gegenteil,] Ich faste zweimal in der Woche und ich gebe von allem, was ich habe, den Zehnten. Und der Zöllner stand weit entfernt und wollte nicht einmal die Augen zum Himmel aufheben. Sondern er schlug an seine Brust und sagte: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird gedemütigt [erniedrigt] werden; und wer sich selbst demütigt [erniedrigt], wird erhöht werden.
Zurück