Luk 18:1-8
Und er sagte ihnen auch ein Gleichnis, um ihnen zu zeigen, daß sie allezeit beten und nicht müde werden sollten. Es war ein Richter in einer Stadt, der Gott nicht fürchtete und auf keinen Menschen Rücksicht nahm. Und es war eine Witwe in jener Stadt und sie kam zu ihm und sagte: Schaffe mir gegenüber meinem Widersacher Recht. Und eine Zeit lang wollte er nicht. Und danach sagte er zu sich selbst: Wenn ich auch Gott nicht fürchte und auf keinen Menschen Rücksicht nehme, so will ich, weil mir diese Witwe Mühe macht, ihr doch Recht verschaffen, damit sie nicht am Ende kommt und mich belästigt [handgreiflich wird]. Und unser Herr sagte: Hört, was der ungerechte Richter sagt! Und wird Gott für seine Auserwählten, die Tag und Nacht zu ihm schreien, nicht viel mehr Rache üben und sollte er es bei ihnen lange hinziehen? Ich sage euch, daß er ihre Rache unverzüglich ausführen wird. Doch wird der Menschensohn, wenn er kommt, Glauben auf der Erde finden?
Zurück