Joh 8:2-11
Und früh am Morgen kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm. Und er setzte sich und lehrte sie. Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer brachten eine Frau, die beim Ehebruch ergriffen worden war. Und sie stellen sie in die Mitte. Und sie sagten zu ihm: Lehrer, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ertappt worden. In der Torah hat uns Mosche geboten [vorgeschrieben], solche zu steinigen. Was sagst jetzt du? Dies sagten sie, ihn zu versuchen, damit sie etwas hätten, um ihn anzuklagen. Und Jeschua bückte sich nieder und schrieb mit seinem Finger auf die Erde {Jer 17:3; Num 5:12-13}. Und als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie {Deut 17:7}. Und wieder bückte er sich nieder und schrieb auf die Erde. Und als sie (dies) hörten, gingen sie weg; einer nach dem anderen, angefangen bei den Ältesten. Und die Frau, die in der Mitte war, wurde alleine gelassen. Und Jeschua richtete sich auf und sagte zu der Frau: Wo sind sie? Verurteilt dich keiner? Und sie sagte: Keiner, Herr. Und Jeschua sagte zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr. {Joh 7:53 - 8:11 kommt in den meisten altertümlichen Manuskripten nicht vor. Es kommt in der aramäischen Peshitta und in den aramäischen Alten Syriac Texten nicht vor. In denjenigen griechischen Manuskripten, wo es vorkommt, erscheint es an verschiedenen Stellen: nach Luk 21:38, nach Joh 7:36, nach Joh 7:52, nach Joh 21:24.}
Zurück