Jer 25:8-14
Darum, so spricht Jahwe Zewa'ot: Weil ihr nicht auf meine Worte gehört habt, siehe, so sende ich und hole alle Geschlechter des Nordens, spricht Jahwe, und zu meinem Knecht Newuchadnezar, dem König von Bawel, und lasse sie über dieses Land und über seine Bewohner und über alle diese Nationen ringsum kommen. Und ich vollstrecke an ihnen den Bann und mache sie zum Entsetzen, zum Gezisch und zu ewigen Trümmerstätten. Und ich lasse die Stimme der Wonne und die Stimme der Freude, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut, das Geräusch der Mühlen und das Licht der Lampe unter ihnen verloren gehen. Und dieses ganze Land wird zur Trümmerstätte, zur Wüste werden; und diese Nationen werden dem König von Bawel 70 Jahre lang dienen. Und es wird geschehen, wenn 70 Jahre voll sind, suche ich ihre Schuld am König von Bawel und an diesem Volk heim, spricht Jahwe, und am Land der Chaldäer; und ich mache es zu ewigen Einöden. Und ich lasse alle meine Worte, die ich über es geredet habe, über dieses Land kommen: alles, was in diesem Buch geschrieben steht, was Jirmejahu über alle Nationen geweissagt hat. Denn viele Nationen und große Könige machen auch sie dienstbar. Und ich vergelte ihnen nach ihrem Tun und nach dem Werk ihrer Hände.
Zurück