Heb 5:1-10
Denn jeder aus Menschen genommene Hohepriester wird für Menschen im Blick auf das (Verhältnis) zu Gott [Jahwe] eingesetzt, um sowohl Gaben als auch Schlachtopfer für Sünden darzubringen, wobei er Nachsicht mit den Unwissenden und Irrenden zu haben vermag, weil auch er selbst mit Schwachheit behaftet ist; und um ihretwillen muß er, wie für das Volk, so auch für sich selbst, der Sünden wegen opfern. Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird von Gott berufen, wie auch Aharon. So hat sich auch der Messias nicht selbst verherrlicht, um Hoherpriester zu werden, sondern der, der zu ihm gesagt hat: 'Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt.' {Ps 2:7} Wie er auch an einer anderen (Stelle) sagt: 'Du bist in Ewigkeit Priester, nach der Ordnung Malki-Zedeks.' {Ps 110:4} Er hat in den Tagen seines Fleisches sowohl Bitten als auch Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dem, der ihn aus dem Tod retten kann, dargebracht, und ist um seiner Gottesfurcht willen erhört worden, und er lernte, obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam; und vollendet ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden, von Gott als Hoherpriester nach der Ordnung Malki-Zedeks begrüßt.
Zurück