Heb 2:11-17
Denn sowohl der, der heiligt, als auch die, die geheiligt werden, sind alle von einem; aus diesem Grund schämt er sich nicht, sie Brüder zu nennen, indem er spricht: 'Kundtun will ich deinen Namen meinen Brüdern; inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen.' {Ps 22:23} Und wiederum: 'Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen.' {Jes 8:17} Und wiederum: 'Siehe, ich und die Kinder, die Jahwe mir gegeben hat.' {Jes 8:18} Und weil die Kinder Teilhaber an Fleisch und Blut sind, hat auch er in gleicher Weise daran Anteil gehabt, um durch den Tod den, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel, zunichte zu machen, und um alle die, die durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen waren, zu befreien. Denn sicherlich nimmt er sich nicht der Engel an, sondern der Nachkommenschaft Awrahams nimmt er sich an. {Jes 41:8-9} Daher mußte er den Brüdern in allem gleich werden, damit er barmherzig und ein treuer Hoherpriester vor Gott werde, um die Sünden des Volkes zu sühnen;