Gen 48:13-22
Und Joseph nahm sie beide, Ephraim mit seiner Rechten zur Linken Israels und Menasche mit seiner Linken zur Rechten Israels, und er brachte sie zu ihm. Und Israel streckte seine Rechte aus und legte sie auf Ephraims Kopf, obwohl er der Jüngere war, und seine Linke auf Menasches Kopf; er legte seine Hände über Kreuz. Denn Menasche war der Erstgeborene. Und er segnete Joseph und sagte: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter, Awraham und Jiz'chak, gelebt haben, der Gott, der mich geweidet hat, seitdem ich bin, bis zu diesem Tag, der Engel, der mich von allem Übel erlöst hat, segne die Buben; und in ihnen werde mein Name genannt und der Name meiner Väter, Awraham und Jiz'chak, und sie sollen sich mitten im Land zu einer Menge vermehren! Und Joseph sah, daß sein Vater seine rechte Hand auf Ephraims Kopf legte, und es war in seinen Augen schlecht; und er faßte die Hand seines Vaters, um sie von Ephraims Kopf auf Menasches Kopf wegzuwenden. Und Joseph sagte zu seinem Vater: Nicht so, mein Vater! Denn dieser ist der Erstgeborene. Lege deine Rechte auf seinen Kopf! Und sein Vater weigerte sich und sagte: Ich weiß es, mein Sohn, ich weiß es. Auch er wird zu einem Volk werden, und auch er wird groß sein. Jedoch wird sein jüngerer Bruder größer als er sein, und seine Nachkommenschaft wird eine Fülle von Nationen werden. Und er segnete sie an jenem Tag und sagte: Mit dir wird Israel segnen und sagen: Gott mache dich wie Ephraim und wie Menasche! Und er setzte Ephraim vor Menasche. Und Israel sagte zu Joseph: Siehe, ich sterbe. Und Gott wird mit euch sein und euch in das Land eurer Väter zurück bringen. Und ich, ich gebe dir einen Bergrücken über deine Brüder hinaus, den ich mit meinem Schwert und mit meinem Bogen aus der Hand der Emoriter genommen habe.
Zurück