Hes 37:15-23
Und das Wort Jahwes geschah zu mir, sagend: Und du, Menschensohn, nimm dir ein (Stück) Holz und schreibe darauf: 'Für Jehuda und für die Söhne Israels, seine Gefährten. ' Und nimm (noch) ein anderes (Stück) Holz und schreibe darauf:'Für Joseph, das Holz Ephraims und das ganze Haus Israels, seine Gefährten.' Und füge sie dir zusammen, eines zum anderen, zu einem Holz, sodaß sie in deiner Hand eins werden! Und wenn die Söhne deines Volkes zu dir sagen: 'Willst du uns nicht mitteilen, was dir dies bedeutet?', so rede zu ihnen: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich nehme das Holz Josephs, das in der Hand Ephraims ist, und die Stämme Israels, seine Gefährten; und ich lege das Holz Jehudas auf es und mache sie zu einem Holz, sodaß sie in meiner Hand eins werden. Und die Hölzer, auf die du geschrieben hast, sollen vor ihren Augen in deiner Hand sein. Und rede zu ihnen: So spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich nehme die Söhne Israels aus den Nationen, wohin sie gezogen sind, heraus und ich sammle sie von allen Seiten und bringe sie in ihr Land. Und ich mache sie zu einer Nation im Land, auf den Bergen Israels, und ein einziger König wird für sie alle zum König sein; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden und sollen sich künftig nicht mehr in zwei Königreiche teilen. Und sie werden sich mit ihren Götzen und mit ihren Scheusalen und mit allen ihren Vergehen nicht mehr unrein machen. Und ich werde sie aus allen ihren Treulosigkeiten, mit denen sie gesündigt haben, retten und ich werde sie reinigen; und sie werden mir zum Volk sein und ich werde ihnen zum Gott sein.
Zurück