Deut 22:23-29
Wenn ein Mädchen, eine Jungfrau, einem Mann verlobt ist, und es trifft sie ein Mann in der Stadt und liegt bei ihr, dann sollt ihr sie beide zum Tor jener Stadt hinausführen und sie steinigen, daß sie sterben; das Mädchen deshalb, weil es in der Stadt nicht geschrieen hat, und den Mann deshalb, weil er der Frau seines Nächsten Gewalt angetan hat. Und du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. Und wenn der Mann das verlobte Mädchen auf dem Feld trifft, und der Mann ergreift sie und liegt bei ihr, dann soll der Mann, der bei ihr gelegen ist, alleine sterben. Und dem Mädchen sollst du nichts tun, das Mädchen hat keine Sünde (zum) Tod (begangen). Diese Sache ist vielmehr so, wie wenn sich ein Mann gegen seinen Nächsten erhebt und ihn totschlägt. Denn er hat sie auf dem Feld getroffen. Das verlobte Mädchen schrie, und es hatte keinen Retter. Wenn ein Mann ein Mädchen trifft, eine Jungfrau, die nicht verlobt ist, und er ergreift sie und liegt bei ihr, und sie werden (dabei) angetroffen, dann soll der Mann, der bei ihr lag, dem Vater des Mädchens 50 (Schekel) Silber geben, und es soll seine Frau werden, weil er ihr Gewalt angetan hat; er kann sie alle seine Tage nicht entlassen.
Zurück