1. Kor 10:27-33
Und wenn euch ein Ungläubiger einlädt und ihr wollt hingehen, so eßt alles, was euch vorgesetzt wird, ohne um des Gewissens willen Nachforschungen anzustellen. Und sagt euch jemand: Das ist Opferfleisch!, dann eßt nicht davon, mit Rücksicht auf den, der euch aufmerksam gemacht hat und um des Gewissens willen. Ich meine damit jedoch nicht das eigene Gewissen, sondern das des anderen; denn wozu soll ich meine Freiheit von einem fremden Gewissen richten lassen? Wenn ich mit Dankbarkeit teilnehme, warum werde ich für das, wofür ich Dank sage, geschmäht? Ob ihr nun eßt oder trinkt oder sonst etwas tut: tut alles zur Ehre Gottes! Gebt weder Juden noch Griechen noch der Gemeinde Gottes Anstoß, wie auch ich allen in allem entgegen komme und nicht meinen Vorteil suche, sondern den der Mehrheit, damit sie gerettet werden.