Gal 3:16-22
Und dem Awraham wurden die Verheißungen zugesagt und seinem Samen. Er spricht nicht: und seinen Nachkommen, wie bei vielen, sondern wie bei einem: und deinem Samen [Nachkommen] {Gen 12:7, 13:15, 17:7, 24:7}, und der ist der Messias.
Und dies sage ich: Einen vorher von Gott [vor Gott in Messias] bestätigten Bund macht die 430 Jahre später entstandene Torah nicht ungültig, sodaß die Verheißung unwirksam geworden wäre.
Denn wenn das Erbe aus (der) Torah (kommt), so (kommt es) nicht mehr aus (der) Verheißung; dem Awraham hat (es) Gott aber durch Verheißung geschenkt.
Was (soll) nun die Torah? Sie wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt, bis der Same [Nachkomme], dem die Verheißung galt, käme. Und die Torah ist durch Engel angeordnet, in der Hand eines Mittlers.
Und ein Mittler ist nicht (Mittler) von einem; aber Gott ist (nur) einer.
Und jetzt, ist denn die Torah gegen die Verheißungen Gottes? Auf keinen Fall! Denn wenn eine Torah gegeben worden wäre, die Leben geben [lebendig machen] könnte, (dann) wäre die Gerechtigkeit wirklich aus (der) Torah.
Aber die Schrift hat alles unter (die) Sünde eingeschlossen, damit die Verheißung aus Glauben an Jeschua den Messias den Glaubenden gegeben wird.