Es hilft, zu verstehen, was es heißt, "erlöst zu sein". Unsere Erlösung ist nicht etwas, was wir "haben". Unsere Erlösung ist eine Person: Jesus. Wenn wir Jesus "haben", also in einer persönlichen Beziehung zu Ihm leben, "haben" wir unsere Erlösung. Wenn nicht, nicht. Jesus ist der Erlöser. Nur Er kann Sünden vergeben. Wenn ich von Jesus abfalle, verliere ich den, der mich erretten kann.
Jesus sagt: "Bleibt in mir und Ich in Euch. ... Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er wie das Rebschoß weggeworfen und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen." (Joh 15:4.6)
Die Bibel spricht an mehreren Stellen sehr klar und eindrucksvoll darüber, dass wir uns nicht nur einmal für Jesus entscheiden sollen, sondern beständig weiter in unserer Hingabe an Ihn leben müssen (z. B. 1 Kor 15:2, Heb 2:1, Heb 3:12-15, Röm 11:22).
Im Zusammenhang mit Juden und Christen spricht Paulus davon, dass wir nicht durch Unglaube vom Herrn abfallen sollen: "So schaue nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge an denen, die gefallen sind; die Güte aber an dir, sofern du in der Güte bleibst, sonst wirst auch du abgehauen werden!"
Unzählige Male werden wir im Wort Gottes ermutigt, treu beim Herrn zu bleiben. Sehr gute Beispiele dafür sind durch das ganze Buch Deuteronomium zu finden, wo Mose das Volk immer wieder darauf anspricht.
Wenn wir in Jesus bleiben, behalten wir unsere Erlösung. Wenn wir von Jesus abfallen, verlieren wir unsere Erlösung. Denn JESUS IST unsere Erlösung.
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine monatliche Spende!